Erinnerungen an Aktionen im Ortsverband

Hier sind Dokumente und Berichte aus vergangenen Jahren wieder in Erinnerung zu bringen.

Es fing alles mit der Gründung das Ortsverbandes am 1. Oktober 1960 an. Vom Gründungsprotokoll existiert noch ein Durchschlag, den man sich hier anschauen kann.  

Unter http://www.dl0bn.de/archiv/distrikte/org-h.htm findet man die anschließende Auflistung der OVVs der nachfolgenden Jahre und alle sonstigen Organisationsdetails aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen.

10/1960- Heinrich Lumpe, DJ6JC †00
12/1964- Reinhard Richter, DJ1KM †06 
12/1970- Heinrich Lumpe, DJ6JC †00 
12/1971- Dieter von Ahlen, DJ5FK 
11/1974  Heinz Hahn, DJ7TF †85 
...  
07/1986 Dieter von Ahlen, DJ5FK 
03/2008 Michael Kott, DL3OMK 


Erste Kontest-Teilnahmen (Zeitungsberichte)
.
In Bredenbeck 1962        UKW-Kontest auf dem Deister 1967         Und noch einmal von einer anderen Zeitung

Das OV-Telefon
Das Jahr1967 hatte es in sich. Im Frühjahr hatten wir die Idee, die interne OV-Kommunikation zu verbessern und dafür besondere Geräte anzuschaffen. Sehr preiswerte US-Surplus-Geräte fanden unser Interesse. Diese arbeiteten im 10-m-Band in FM mit 50 kHz(!) Kanalraster und entsprechendem Hub, mußten aber für unsere Zwecke allerdings noch modifizioert werden. Wir haben daraus eine Gemeinschaftsaktion gemacht und trafen uns in den Geschäftsräumen von damals Richter & Weiland in der Grabbestraße in Hannover. Es waren mehrere Wochenenden dafür erforderlich, bis die Geräte liefen und in Betrieb genommen werden konnten. Damit klappte dann die Verbindung der Stationen untereinander im ausgedehnten OV-Bereich mit Ach und Krach. Über die organisatorischen Dinge hatte ich damals Buch geführt, und dieses Büchleien ist noch vorhanden. Ich gebe hiermit einen sehr späten Rechenschaftsbericht über das was damals ablief. Im November 2005 hat Fritz, DJ8MP bei Terry, DJ5FK noch ein Gerät entdeckt, fotografiert und die ganze Aktion ausführlich beschrieben, nachzulesen in diesem PDF-Dokument

Distriktstreffen
Und dann fand am 23. September 1967 in Springe/Deister das Distriktstreffen des Distrikts Niedersachsen statt. Distriktsvorsitzender war seinerzeit Jürgen Netzer, DL3YH. Der OV-Deister hat diese Veranstaltung organisiert und dazu eine Mobilveranstaltung auf 2 m und 80 m ausgerichtet. Hierüber existiert ein Video bei DJ1KM. Ursprünglich war das ein Super-8-Film, der sogar vertont war. Nach Ausfall der erforderlichen Hardware zur Wiedergabe des vertonten Films wurde er auf VHS-Video überspielt. Leider war es nur unvollkommen möglich, auch den Ton synchron zu übertragen. Interessenten können sich das Video bei DJ1KM ausleihen.

Es ist sicher interessant, die nachfolgenden Dokumente zu betrachten. Ich empfehle aber, sie besser gleich auszudrucken. Mit der Druckfunktion des Browsers ist das kein Problem.

Über das Ereignis wurde im Niedersachsen-MB , welches seinerzeit mit sehr viel Engagemment von Jürgen Netzer, DJ3YH und Ulf Kluge, DJ1BQ gestaltet wurde, berichtet. Über Ereignisse auf der Veranstaltung kann man sich hier informieren.

Hier findet man eine Fotoseite , auf der eine Vielzahl von Bildern des Ereignisses montiert sind.

Und hier kann man Details von der Veranstaltung lesen, selbst die Presse nahm davon gebührend Notiz. Und schließlich interessiert auch das Ergebnis des Mobilwettbewerbs.

zurück zur Anfangsseite