Fuchsjagden im OV Deister

Fuchsjagden sind im OV Deister schon Tradition. Es fing vor langen Jahren mit Mobilfuchsjagden an, und schließlich wurden auch Fuchsjagden zu Fuß veranstaltet. Die erforderlichen Geräte für 80 m und 2 m wurden größtenteile in Gemeinschaftsaktionen erstellt, und dann wurden während der warmen Jahrszeit fast in jedem Monat Fuchsjagden veranstaltet. Erhebliches Engagement erforderten auch der Bau der Fuchs-Sender und der dazu gehörigen Zeitsteuerung. Von uns wurden auch mehrere Distriktsfuchsjagden auf 80 m und 2 m veranstaltet, die sich einer sehr guten Beteiligung erfreuen konnte. Leider existieren aus dieser Zeit nur wenige oder keine Bilder, die hier gezeigt werden können.

Das waren die Termine:

8.April 1984 Bergschmiede/Süntel
28. April 1985 Wennigsen/Argestorf
13. Oktober 1985 Bantorfer Höhe/Deister
11. Oktober 1987 Wennigsen/Argestorf
8. Oktober 1989 Wennigsen/Waldparkplatz
6. Oktober 1991 Wennigsen/Waldsportplatz
2. Oktober 1994 Wennigsen/Waldsportplatz

Nach längerer Pause hat Terry, DJ5FK es im September 2002 mal wieder geschafft, eine 80-m-Fuchsjagd zu organisieren, nicht als Wettbewerb, sondern zum "Schnuppern". An die umliegenden OVs ergingen Einladungen zum Mitmachen, aber wegen überschneidender Termine kamen nur wenige. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht, und so mancher hat erfahren, was er in der Zwischenzeit verlernt hat. Bald folgten weitere solcher Veranstaltungen, und schließlich konnte uns Günter, DJ6RU, der uns im Juli 2003 besucht hatte, in seiner Eigenschaft als Distrikts ARDF-Referent dazu gewinnen, die Distriktsfuchsjagd im April 2004 auszurichten.

Distrikts-Fuchsjagd am 25. April 2004

Fuchsjagd im Juli 2003

Fuchsjagd im November 2003

Schnupper-Fuchsjagd im September 2002

Zurück zur H-29-Anfangsseite