Fieldday an der Rodenberger Mühle zu Pfingsten im Juni 2003
Klicken auf die Bilder bringt sie in Originalgröße auf den Schirm. Zurück mit der Zurücktaste des Browsers.

Nachdem im Jahr 2002 kein Fieldday wegen Mangel an Beteiligung und aus Terminnot nicht stattfand, konnte der Fieldday 2003 mit großer Besetzung veranstaltet werden. Wir hatten viele Besucher aus den benachbarten OVen H40 und H63, die tatkräftig beim Auf- und Abbau mithalfen. Das Wetter war sommerlich heiß und die Nacht war lau. Am Sonntag zogen aber gegen Mittag dunkle Wolken auf, und wir mussten vorzeitig abbrechen und zusammenpacken, um nicht ähnliches zu erleben wie im V2001. Das war auch richtig so, denn ab 16.00 Uhr wurde es ungemütlich, und um 17 Uhr setze ein sehr heftiger Gewitterregen ein. Aber da saßen wir schon bei der Abschlussbesprechung beim Windmühlen-Wirt, von der in diesem Jahr keine Bilder existieren.

Die V-Stern-Antenne von DJ8FR wurde wieder mit dem Antennentuner von DJ2HW wie in den Vorjahren verwendet, und der Mastaufbau wurde erneut verbessert, und zwar durch einen Flaschenzug, der das Aufrichten des Mastes mit Hilfe des Hilfsmastes wesentlich erleichterte. Das war auch nötig, denn leider fiel die Antenne nach kurzer Zeit aus, und er Mast musste mehrere Male herunter gelassen und wieder aufgerichtet werden. Details weiter unten. Das Ergebnis vom Vorjahr wurde leider nicht wieder erreicht, erreicht, da durch den Ausfall der Antenne und den vorzeitigen Abbruch wertvolle Zeit verloren ging. Die CW-Operators waren diesmal: Klaus-DJ2HW, Jürgen-DJ8FR, Frisi-DF1OH und Dieter-DJ5FK und Karl-Heinz-DL3DA unterstützt durch Michael-DL3OMK.

Am meisten wurde die Bombenstimmung gelobt, und es kam die Frage auf, was wichtiger ist: Der funkerische Erfolg oder das Erlebnis des Zusammenseins. So wurden auch diese vielen Bilder gemacht, die von DJ1KM †, DJ8MP und DL3DA stammen


Fritz, DJ8MP erinnert mit diesem Poster an das 40. Jubiläum auf der Windmühle.
DJ8FR, DJ8MP, DJ9KL �, SWL Scholz, DJ5YH, DJ8GA, DJ8AT.
Siehe auch die Seite von 1963

Zuerst steht das Stationsszelt

Und dann kommt das Sozialzelt ran. Im Bild Willi DK5OT, Rolf, DO3ORB und Markus, DO1OMG, beide H63.

Und hier sind Alfred, DO2OAJ und Fritz, DO1OFR im Bild vor dem Sozialzelt.. 

Die Antenne steht schon bald, jetzt ganz einfach mit Flaschenzug. 

Und jetzt kommt die Stärkung. 

  Zufriedene Gesichter nach dem Essen 

Auch sehr wichtig, das gezapfte Bier. Die zwei Fässer waren bald alle. 

Jürgen betrachtet die Reste des Kartoffelsalats, der von der xyl von Willi, DK5OT spendiert wurde. 

Selbst ein Kühlschrank war diesmal dabei! 

Heinrich, DJ5YH voller Erwartung, ob das reparierte Aggregat diesmal durchhält 

Es hat durchgehalten. Nur ganz zum Schluss wurde das Reserve-Aggregat benötigt, als das Zweitakert-Benzin alle war. 

Ein reich gedeckter Tisch. 

Und hier sitzt man rum, links im Bild Kay, DL5OAQ vom H40. 

Reinhard, DJ1KM † und Fritz, DJ8MP 

Erich, DK6OA fiel bald aus, da die hohen Gräser bei ihm eine Allergie auslösten  

Zwei Senioren, Heinrich, DJ5YH und Hans, DJ2BF können es gut aushalten! 

und Terry sieht es gelassen. 

Michael, DL3OMK mit seinem Tchibo-Stuhl.  

Auch hier sitzen welche,  

Jürgen, DJ8FR filmt 

und Markus, DO1xxx auch. 

Karl-Heinz, DL3DA mit der Jumbo-Taste von DJ8MP 

Und dann gehts los, Frisi, DF1OH fährt die erste Schicht. Doch bald gibt es Störungen mit der Antenne. Sie lässt sich nicht mehr abstimmen. 

Der Mast wird ruck-zuck umgelegt um die Ursache zu ergünden. 

Der Tuner wird geöffnet und ein Defekt gefunden, der durch eine Unterbrechnung im abgesetzten Antennenumschalter verursacht wurde.  Mit Hilfe des Tuners von Fritz, DO1OFR konnte der Ausfall aber kompensiert werden.

Zur Überbrückung spannt DJ8MP schnell seinen Urlaubsdipol auf, den er dabei hatte samt Mast.  

Dann fiel auch noch die Elektronik der Morsetaste aus, und Frisi behalf sich mit der Jumbo-Taste (aber nicht lange!)  

Am nächsten Morgen gab es für die Crew Frühstück, bereitet von Irmgard, xyl von Heinrich, DJ5YH 

Und wir bekamen Besucher, hier Karl, DJ9EF 

und Herbert, DJ8AT, lange nicht mehr gesehen. 

Auch Günter, DL9OCI, OVV von H40 ließ es sich nicht nehmen, zu kommen.  

Selbst Frau Oberheide, die gute Seele aus der Gaststätte, schaute nach dem Rechten  

Karl-Heinz, DL3DA wird von Michael, DL3OMK assistiert.  

Dann geht er auch mal selbst an die Taste! 

Klaus, DJ2HW erledigt das routinemäßig 

Sonntag am frühen Nachmittag kamen dicke Wolken auf und es wurde höchste Zeit zum Abbauen 

Terry, DJ5FK sortiert alls sorgfältig ein 

Und schon ging es los mit dem Regen 

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr! 

     Und das Ergebnis? Es war leider nicht so gut wie im Vorjahr:

   Call    DOK Klasse Punkte  QSOs  QSO-P  Multis
DL0XS/p   H29 OB    112.816  363   1.282   88


Hier kann man unser offizielles Ergebnis-Formular einsehen.

Hier ist ein Link zur Auswertung des DARC.
DL0XS/p findet man in der Klasse OB an 22. Stelle.

Zum Vergleich die QSO-Punkte der Jahre zuvor von Jürgen, DJ8FR.
Die FD -Ergebnisse von DL0XS/p hat er ab 1994 gespeichert.

Hier die Endpunkte:

1994 
76.664 
1995 
97.944 
1996 
Regen 
1997 
121.257 
1998 
39.711 
1999 
293.062 
2000 
238.452 
2001 
186.890 
2002 
ausgefallen 
2003 
112.816 

zurück zur Fieldday-Anfangsseite